Impressum | DatenschutzTel.:03847-311071
Straußenfarm
Straußenfarm Sternberger Burg

Strauße sind die einzige Tierart, welche bei uns als Fleischlieferanten in der klassischen Landwirtschaft gehalten und aufgezogen werden. Für die Kamelhofsafari haben sie aber zusätzlich, durch die nahe Verwandtschaft zu Dinosauriern, einen enormen Schauwert.

Unserer Planung liegt eine Straußenhaltung schon seit 2006 zugrunde. Leider war es uns in Groß Welzin aufgrund baurechtlicher Genehmigungen für die großen Laufhallen, sowie der ungünstigen Bodenbeschaffenheit bisher nicht möglich gewesen die Straußenhaltung auszubauen.

Ganz anders sieht es nun auf dem neuen Kamelhof Sternburger Burg aus. Der große Kamelstall, sowie ein 500qm großer Laufstall für unsere Strauße erlauben uns eine Aufzucht von perspektivisch 150 Tieren. Trotzdem zählen wir dann zu den eher kleinen Farmen hier in Deutschland. Wir wollen allerdings mit der Aufzucht der Tiere auch nur unseren eigenen Bedarf und den unserer kooperierenden Restaurants in der unmittelbaren Umgebung decken.

Schon 2006 haben wir uns für den Zimbabwe blue, eine Zuchtform des Blauhals Strauß, entschieden und bekamen im August 2015 die ersten 50 Küken von der Mhou Farm aus Rülzheim, europas führender Straußenzuchtfarm.

Seit 2016 erhalten wir einen Teil unserer Tiere auch aus der näheren Umgebung vom Straußenhof Loll, da wir eine eigene Bebrütung unserer Eier aus zeitlichen und somit auch finanziellen Gründen nicht realisieren können.

Mit einem Fettgehalt von nur 1% (105kcal/100g) ist Straußenfleich äußerst mager und Cholesterinarm (unter 60mg/100g). Bei der Aufzucht unserer Tiere werden keine wachstumsfördernden Futterzusätze, Antibiotika oder Tierkörperprodukte eingesetzt, wodurch das fleisch unserer Strauße zu den gesündesten Tiererzeugnissen überhaupt zählt.

In der Kamelhof Gastronomie werden Sie dann neben Straußenbratwurst und Straußenburger auch saftige Straußensteaks abgeboten bekommen. Nicht nur für Feinschmecker und Gourmets ein wunderbares Geschmackserlebnis.

Wer Appetit auf mehr hat, kann sich hier weitere Gerichte wie Gullasch und Steak servieren lassen:

Restaurant "zum Burgwall", Kastanienallee 38, 19406 Groß Raden

 

Möchtest du Facebook auf dieser Seite aktivieren?
Mehr Infos